Die Gemeinde St. Gilgen stellt die Entsorgung von Kunststoff und Papier um

Im Gemeindegebiet St. Gilgen werden die Sammelinseln aufgelöst. In Zukunft werden die Glas- und Kleidercontainer nur mehr an den Standorten Parkplatz Excelsior, Feuerwehr Winkl, Ried (wie bisher) und Altstoffsammelhof Abersee angeboten.

Die Gemeinde St. Gilgen wird vor Beginn der Sommersaison für alle Gemeindebürger ein neues Sammelsystem anbieten.

Bei Kunststoff- und Metallverpackung kann jeder Gemeindebürger zwischen der sortenreinen Sammlung am Altstoffsammelhof oder einer ab Hausabholung mittels der gelben Tonne (90 Liter) / gelben Sack entscheiden.
Am Altstoffsammelhof wird nach wie vor die sortenreine Sammlung wie bisher angeboten: Joghurtbecher, PET-Flaschen, Verpackungsstyropor, Weißblechdosen, PE-Folien, Tetra-Pack. Durch die sortenreine Sammlung der Verpackungsmaterialien am Altstoffsammelhof kann die Gemeinde eine Vergütung bei den Sammel- und Verwertungssystemen lukrieren. Daher sollte vorrangig die sortenreine Entsorgung der Verpackungsmaterialien forciert und durchgeführt werden.

Bei Altpapier und Kartonagen kann ebenso jeder Gemeindebürger zwischen der Abgabe am Altstoffsammelhof oder einer ab Hausabholung mittels roter Tonne (120 Liter) entscheiden.

Die Gemeinde St. Gilgen stellt die Entsorgung von Kunststoff und Papier um.pdf