Netz OÖ - Mitteilung Stromabschaltung Oberburgau am 12.06.2023 Zeitraum ca. 9 -bis 10 Uh
mehr
Gesunde Gemeinde - Jetzt mitmachen bei „Bewegt im Park“ 2023!

Von 19.06.2023 bis 04.09.2023 jeden Montag von 09:30 – 10:30 Uhr - ZUMBA Workout für Alle und Jede/n

Von 13.06.2023 bis 29.09.2023 jeden Dienstag von 18:00 – 19:00 Uhr - SPORT IM ORT Ausdauer- und Krafttraining für Jedermann/frau

beim Musikpavillion im Seepark

mehr
SVV Salzburger Verkehrsverbund GmbH - myRegio FerienCARD 2023

Unabhängig mobil mit tollen Ermäßigungen

Damit Kinder & Jugendliche auch während der Sommerferien zwischen 1. Juli und 15. September und in ihrer Freizeit vollste Mobilität genießen können.

Diese Karte gibt es für Kinder und Jugendliche in zwei Varianten: für eine Region um € 20,- oder für das ganze Bundesland Salzburg um € 46,-.

Es gibt sechs Regionen zur Auswahl:
– Region Salzburg Stadt inkl. Freilassing
– Region Nord
– Region Tennengau
– Region Pongau
– Region Pinzgau
– Region Lungau

In welcher Region Ihre Haltestelle liegt bzw. genaue Infos zur räumlichen Gültigkeit finden Sie hier.

Berechtigt sind Personen, die das 19. Lebensjahr am 1. Juli 2023 noch nicht vollendet haben (zu diesem Zeitpunkt noch unter 19 Jahre alt sind). Die Nutzung des ÖBB Angebots für Jugendliche ab 15 Jahre ist nur mit einer gültigen ÖBB VORTEILSCARD Jugend möglich. Das Alter ist beim Kauf sowie bei Fahrscheinkontrollen durch einen Lichtbildausweis mit Altersangabe nachzuweisen.

Generell ausgenommen von der Nutzung sind sämtliche Nachtbusse

mehr
SVV Salzburger Verkehrsverbund - Samstage sind Benzinfrei-Tage - Gratis-Öffis in Salzburg ab 3. Juni 2023

Am 3. Juni starten die neuen Benzinfrei-Tage. Jeden Samstag von 3. Juni bis 1. Juli 2023 können Salzburger:innen den öffentlichen Verkehr im Bundesland Salzburg gratis ausprobieren. Einfach einsteigen und losfahren – so wie das schon über 49.000 Klimaticket Salzburg Kund:innen jeden Tag machen.

mehr
Felsräumungsarbeiten an der B 158 und B 154 - Kopie

Beginnend mit 22. 05. finden an der B158, Höhe Steinbruch/Mühlradl, für die Dauer von etwa 14 Tagen Felsräumungsarbeiten statt. Anschliessend werden die Arbeiten auf die B154, Höhe Scharflingpass, verlegt, Dauer ebenfalls ca. 14 Tage.

In dieser Zeit ist mit Anhaltungen und Verzögerungen zu rechnen.

mehr
Trauerparte Wilhelm Randacher

Herr Wilhelm Randacher ist am 19. 05. 2023 verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

mehr
Militärkommando Salzburg - Training der Eurofighter des Bundesheeres am 23. Mai 2023 im Raum Kolomansberg, Thalgau und Umgebung

Am 23. Mai 2023 zwischen 1000 und 1200 Uhr trainieren die Eurofighter der Luftstreitkräfte des Bundesheeres Flugmanöver im Raum Kolomansberg, Thalgau und Umgebung. 

Es werden an dem Termin zwischen zwei bis vier Überflüge von 2 Eurofightern, mit langsamer Fluggeschwindigkeit in niedriger Höhe (150 Meter Flughöhe) stattfinden und die Flugzeuge werden klar erkennbar sein.

In der Region wird es deshalb zu einer kurzfristigen erhöhten Lärmbelastung kommen. Das Bundesheer ist jedoch bemüht, jede Beeinträchtigung der Lebensqualität für Menschen und Tiere zu vermeiden und ersucht alle Betroffenen um Verständnis.

Dieses Training dient dazu, den sicheren Flugbetrieb auch weiterhin bei allen Einsatzfällen aufrecht zu halten. Die enge und zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren und der militärischen sowie zivilen Flugsicherung ist wesentlicher Zweck der Übungsflüge. Zusätzlich trainieren die Piloten unter realen körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können.

 

 

mehr
Felsräumungsarbeiten an der B 158 und B 154

Beginnend mit 22. 05. finden an der B158, Höhe Steinbruch/Mühlradl, für die Dauer von etwa 14 Tagen Felsräumungsarbeiten statt. Anschliessend werden die Arbeiten auf die B154, Höhe Scharflingpass, verlegt, Dauer ebenfalls ca. 14 Tage.

In dieser Zeit ist mit Anhaltungen und Verzögerungen zu rechnen.

mehr
Hospiz Initiative Flachgau - Sommerinformation

Die Hospiz Bewegung Salzburg und ihre bestens ausgebildeten Hospizbegleiter*innen sind für Patient*innen sowie deren Familien da – auch im Sommer.

mehr
Gesunde Gemeinde - Bewegung im Einklang - Sommerprogramm 2023

Die Details entnehmen Sie bitte dem Flyer.

mehr
Trauerparte Maria Warter

Frau Maria Warter ist am 6. Mai verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

mehr
Trauerparte Paul Hofer

 


Herr Paul Hofer ist am 6. Mai verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angeörigen!

mehr
Klimatickets gelten nun auch im Nachtbus

Ab 28. April 2023 sind alle SVV-Zeitkarten in allen Flachgauer Nachtbuslinien gültig. Der Nachtbus bietet Nachtschwärmer:innen in Salzburg an Wochenenden und vor Feiertagen eine sichere Heimfahrmöglichkeit – unter anderem nach Oberndorf, Nußdorf, Mattsee, Lochen, Mondsee, St. Gilgen und Hintersee. Bisher wurden in den von den Gemeinden finanzierten Nachbussen keine SVV-Tickets anerkannt.

„Im Sinne der Verkehrssicherheit und des Servicegedankens ist die Anerkennung aller Klimatickets und auch der SUPER s’COOL CARDs in den Nachtbussen aus der Stadt in den Flachgau eine wichtige Maßnahme. Dank der konstruktiven Verhandlungen zwischen den Gemeinden, dem Regionalverband Salzburger Seenland, dem Regionalverband Flachgau 1 und dem Salzburger Verkehrsverbund können wir die Maßnahme rasch umsetzten: bereits ab kommenden Freitag gelten alle SVV-Zeitkarten in den Nachtbussen aus der Stadt Salzburg“, freut sich Landesrat Stefan Schnöll.

Fahrgäste mit Zeitkarte brauchen kein Extra-Ticket

„Die Nachtbusse sind eine ganz wichtige Einrichtung für junge Menschen. Mich freut es sehr, dass durch die jetzt abgeschlossene Vereinbarung mit dem Salzburger Verkehrsverbund jetzt alle Klimatickets, aber auch die SUPER s’COOL Cards für die Jugend in den Nachtbusverbindungen aus der Stadt in das Seenland anerkannt werden. Die Einzelfahrt kann auch weiterhin beim Lenker um 4,50 Euro gelöst werden“, erklärt Bgm. Simon Wallner, Obmann des Regionalverbands Salzburger Seenland.

„Mit der Anerkennung der SVV-Zeitkarten machen wir die Nachtbusse noch besser und praktischer für die Menschen in der Region. Jetzt können die Falchgauerinnen und Flachgauer mit einer Zeitkarte ohne Mehrkosten sicher nach Hause fahren“, so Bgm. Rupert Reischl, Obmann Regionalverband Flachgau 1.

„Die Flachgauer Nachtbusse sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Verkehrs in der Region. Wir freuen uns über die Vereinfachung für die Nachtschwärmer – in Zeiten der Tarifvereinfachung das richtige Zeichen und die richtige Maßnahme“, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Mehr Informationen zum Nachtverkehr gibt es unter www.salzburg-verkehr.at/fahrplaene/nachtverkehr/

mehr
Überschalltraining der österreichischen Luftstreitkräfte

Von 2. Mai bis 12. Mai 2023 trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr geplant.

„Dieses Training ist für unsere Luftstreitkräfte unverzichtbar. Der schreckliche Krieg in der Ukraine hat uns mit Nachdruck vor Augen geführt, wie wichtig ein verlässlicher Schutz aus der Luft für einen souveränen Staat ist. Das muss laufend geübt werden und dies auch im Überschallbereich“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Unverzichtbar für eine funktionierende Luftraumüberwachung

Das Fliegen mit Überschall stellt einen unverzichtbareren Teil des Trainings und der Ausbildung unserer Piloten dar und ist für eine funktionierende österreichische Luftraumüberwachung unumgänglich. Ein sicherer Flugbetrieb ist auch bei Einsätzen im Überschallbereich zu gewährleisten und die Flugsicherheit hat auch hier höchste Priorität. Die Piloten trainieren dies unter realen körperlichen Belastungen, welche im Simulator nicht dargestellt werden können. Die enge und äußerst zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, Radarleitoffizieren und der militärische sowie zivilen Flugsicherung ist ebenso wesentlicher Zweck des Trainings.

Geflogen wird beinahe über dem gesamten Bundesgebiet mit Ausnahme von Ballungsräumen sowie den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Die Fluggebiete werden in Zusammenarbeit mit der zivilen Flugsicherung festgelegt. Um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten, wird in großen Höhen geflogen.

Maßnahmen zur Reduzierung der Schallausbreitung

Zur Reduzierung der bodennahen Schallausbreitung werden seitens des Bundesheeres folgende Maßnahmen getroffen:

Die Beschleunigungsphasen der Eurofighter werden so kurz wie möglich gehalten.

Die Schallverteilung wird laufend dokumentiert, um eine mehrfache Beschallung gleicher Räume auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Ballungsräume um die Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt werden für Überschallflüge ausgespart. Flüge im Unterschallbereich können über diesen Gebieten jedoch jederzeit erfolgen.

Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie am Wochenende bzw. Feiertagen erfolgen keine Trainingsflüge mit Überschallgeschwindigkeit.

Die Flüge werden über 12.500 Meter Höhe absolviert, um einen auftretenden Überschallknall am Boden zu minimieren.



Überschallgeschwindigkeit

Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die (Laut-) Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage.

(See attached file: ef_rotte.jpg)(See attached file: eurofighter_035.jpg)

Rückfragehinweise:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Kommando Luftraumüberwachung
Major Martin Baierer
+43 (0)664-622-6616
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

mehr
Infoschreiben Gemeinde April 2023

Beiliegend das Infoschreiben der Gemeinde betreffend rote und gelbe Tonne sowie Begegnungszone.

Die Abfuhrpläne wurden um die Abholung Papier und Plastik ergänzt und sind hier abrufbar.

mehr
Ried - Bereich Infokiosk - Strassensperre/Behinderungen aufgrund Asphaltierungsarbeiten

Aufgrund Asphaltierungsarbeiten ist im Bereich Infokiosk Ried mit Strassensperren bzw. Behinderungen zu Rechnen, eine Umleitung für PKW ist eingerichtet.

mehr
Einladung zur Segnungsfeier Parkplatz Winkl am 13.05.2023

Die Gemeinde St. Gilgen und das Europakloster lädt zur Segnung der neuen Parkplatzanlage beim Europakloster Gut Aich
mit anschließender Agape Samstag, 13. Mai 2023, um 18.00 Uhr ein

Wir beginnen die gemeinsame Feier mit der Vesper (Abendgebet)
um 17.30 Uhr in die Klosterkirche.



mehr
Vorzugsstimmen Gemeinde.pdf
Vorzugsstimmen Sprengel 1.pdf
Vorzugsstimmen Sprengel 3.pdf
Vorzugsstimmen Sprengel 2.pdf
Vorzugsstimmen Sprengel 4.pdf
Vorzugsstimmen Sprengel 5.pdf
Ergebnis Sprengel 5 Winkl-Burgau.pdf
Ergebnis Sprengel 4 Ried.pdf
Ergebnis Sprengel 3 Gschwand.pdf
Ergebnis Sprengel 2 Laim-Pöllach .pdf
Ergebnis Sprengel 1 Ort.pdf
Ergebnis Gemeinde.pdf
Landtagswahl 2023 - Ergebnis

Hier finden Sie das Gemeinde- und die Sprengelergebnisse, sowie die Vorzugsstimmen.

 

Infos zur Wahl und Statistiken, Graphiken, Ergebnisse aller Gemeinden und weiteres unter Land Salzburg - Landtagswahl 2023

mehr
Musikum Hof´- "Es war einmal..." Musikmärchen

Details zur Veranstaltung finden Sie im Flyer.

mehr
EIKIZ St. Gilgen - Einladung zum Vortrag Patchwork Familien

Mo, 15. Mai 2023 | 19.00-21.00 Uhr
Restaurant Brunnwind St. Gilgen
Mondseestraße 12

BEITRAG: € 5,-
ANMELDUNG bis 12. Mai 2023: Angelika Rettenbacher,
Tel. 0664 1449881

mehr
Autofreier Raderlebnistag 2023 am Attersee am 07.05.2023 - Straßensperre B 152

Anlässlich des autofreien Raderlebnistages am Attersee wurde für die B 152 Seeleitenstraße zwischen Straßenkilometer 19,504 und 24,624 (ab bzw. bis zur Landesgrenze mit Oberösterreich) ein Fahrverbot (in beiden Richtungen) verordnet.
 
Ausgenommen vom Fahrverbot sind:
 
- Radfahrer;
- das Fahren mit Rollschuhen;
- Fahrzeuge des Veranstalters bzw. Fahrzeuge, die im Auftrag des Veranstalters fahren (z.B. Pannendienst), sowie Privatfahrten von Feuerwehrleuten im Einsatzfall zum jeweiligen Feuerwehrdepot/Einsatzort;
- Zustelldienste und Anrainer zum Zweck der Zu- und Abfahrt auf der jeweils kürzest zumutbaren Strecke im gesperrten Bereich, soweit sie von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung oder einem Straßenaufsichtsorgan ausdrücklich genehmigt und von Straßenaufsichtsorganen begleitet werden.

mehr
Schafbergbahn - Verständigung Pflanzenschutzmittelaufbringung 2023

Die Salzburg AG teilt mit dass sie ab Mai 2023 - je nach Witterungslage - eine einmalige Aufbringung von Pflanzenschutzmitteln auf den Gleisanlagen der Schafbergbahn durchführen wird.

Folgendes gem. Pflanzenschutzmittelregister zugelassenen Pflanzenschutzmittel wird verwendet:

  • Chikara (Reg. Nr. 3106-0)
  • Roundup PowerFlex (Reg. Nr. 3437-0)

Die sparsame Aufbringung auf den Gleisanlagen wird durch eine Fachfirma (Maschinenring) durchgeführt.

 

mehr
Trauerparte Elisabeth Pliestermann

Frau Elisabeth Pliestermann ist am 8. April 2023 verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

mehr
L217 Kienbergwand Landesstraße - Tunnelsperre wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten von 02. - 04.05.2023

Die Straßenmeisterei Flachgau beabsichtigt in der Zeit von 2. bis 4. Mai 2023, jeweils durchge-hend von 08.00 bis 16.30 Uhr, die erforderlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Tunnel Kienbergwand durchzuführen.

Dazu ist es notwendig, den Tunnel für den Kfz-Verkehr in dieser Zeit zu sperren. Für Radfahrer bleibt der Tunnel ungehindert passierbar.

mehr

  • 121
  • -
  • 144