Trauerparte Franz Leitner

Herr Franz Leitner ist am 15. September 2020 verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Sankt Gilgen muss die traurige Nachricht über den Tod seines Ehrenbürgers, des langjährigen Mitglieds der Gemeindevertretung, Gemeinderat, Vizebürgermeister und Bürgermeister sowie Geschäftsführer der St.Gilgener Fremdenverkehrseinrichtungs-GmbH.&Co.KG, Herrn FRANZ LEITNER, welcher am 15.September 2020 im 94. Lebensjahr verstorben ist, zur Kenntnis nehmen.

Mit Franz Leitner verbindet Sankt Gilgen eine ehrliche und stets offene Entwicklung unserer Gemeinde. Dafür hat sich der Verstorbene mit all seinen Kräften eingesetzt und hat er in seiner Verantwortung für die Gemeinde viel erreicht.

In seine Zeit als Vizebürgermeister und Bürgermeister fielen große Bauprojekte und wesentliche Vorarbeiten für die Gemeindeentwicklung. So darf die Sicherstellung der Versorgung der Gemeinde mit einwandfreiem Trinkwasser durch Errichtung der Seeleitung vom Brunnen Farchen nach St. Gilgen sowie die Errichtung der Verbandsanlagen der Reinhalteverbände Wolfgangsee-Ischl und Attersee zum Anschluss an die Abwasserentsorgung aller Gemeindeteile am Wolfgangsee und kontinuierliche Weiterführung der Errichtung der Orts-Abwasseranlagen in den einzelnen Ortsteilen angeführt werden. Der Neubau des Kindergartens war ihm ein besonderes Anliegen und konnte er dies im Jahr 1989 nach langen Bemühungen verwirklichen.

Schulbauten und -sanierungen waren ebenso wesentlich, wie die Sicherstellung der Unterstützung der örtlichen Vereine und Einrichtungen.  Durch seinen Beruf als Autobusunternehmer schlug ein besonderes Herz für die Entwicklung des touristischen Angebotes in der Gemeinde und war er an  Errichtung und Betrieb der Badanlagen wesentlich beteiligt.

Die Freundschaft und Verbindung mit Altbundeskanzler Helmut Kohl pflegte er im Wissen um die Größe und den Friedenswillen dieses außergwöhnlichen Europäers ebenso, wie die Kontakte zu den maßgeblichen Persönlichkeiten auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene.

Im Rahmen der Ehrung von Altbundeskanzler Helmut Kohl anläßlich seines 25-jährigen Aufenthaltes am Wolfgangsee überraschte die Gemeinde Franz Leitner als verdienten Gemeindemandatar mit dem Dank für seine langjährige Arbeit durch Ernennung zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde.

Sankt Gilgen wird Altbürgermeister Franz Leitner ein würdiges und ehrendes Gedenken bewahren.

Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme und Hochachtung !

Für die Gemeindevertretung Sankt Gilgen, die örtlichen Vereine und Organisationen sowie namens der St. Gilgener Bevölkerung

Bgm. Otto Kloiber

Trauerparte.pdf