2.000 EXPONATE AUS ALLER HERREN LÄNDER

In diesem einzigartigen Museum wird der Besucher mit rund 2.000 Exponaten auf eine musikalische Weltreise eingeladen. Um die Welt der Musik mit allen Sinnen erleben zu können, beinhaltet eine Führung nicht nur Erklärungen zu den Instrumenten, sondern es wird auf einer großen Zahl der Instrumente auch vorgespielt. Bei den Spezialführungen wird auf ein bestimmtes Thema eingegangen und ein Land, eine Kultur oder eine Instrumentengruppe extra vorgestellt.

Lassen Sie sich entführen in fremde Länder und deren Musik, von Afrika mit seinen rhythmischen Instrumenten über Indien, Thailand, Tibet, China oder Japan bis nach Südamerika zu den Indianern des Amazonas. Die ausgestellten Instrumente reichen von einer schlichten Ausführung aus einfachen Materialien bis zu kunstvoll ausgearbeiteten Prunkstücken. Jedoch ist selbst bei der Herstellung von Instrumenten aus einfachsten Mitteln Phantasie und handwerkliches Können gefragt.

Neben den ausländischen Instrumenten sind auch mittelalterliche und neu entwickelte Instrumente, Gefäßflöten, Block- und Querflöten zu sehen.

nach oben