Besuch beim Schafbauern

Ein erlebnisreicher „Besuch beim Schafbauern“

Die Schulanfänger von den Olchis und den Muffelmonstern besuchten einige Tage vor Ostern den Bauernhof der Fam. Eisl in Abersee. Da es zu dieser Zeit immer viel Nachwuchs bei den Schafen gibt, war die Vorfreude bei den Kindern auf diesen  Besuchstag schon riesengroß.

Wir wurden bei unserer Ankunft von Josef, dem jungen Schafbauern, schon  freudig erwartet.

Zuerst ging er mit uns  in den großen Schafstall. Dort erzählte er uns viel Wissenswertes über die Schafhaltung, wie z. B. alles rund ums melken, wie oft die Schafe geschoren werden, die Fütterung,……..Wir bekamen alle sehr viele Informationen und unsere vielen Fragen wurden von Josef beantwortet. Am lustigsten für die Kinder war natürlich das Streicheln der Schafe.

Wer von den Kindern wollte, durfte auch ein junges Schaf vorsichtig halten.

Anschließend gingen wir zum Waldrand zu einem anderen Stall, wo besonders viele junge Schafe herumsausten. Einige Kinder gaben diesem Stall den Namen „Schafkindergarten“. Josef holte uns immer die kleinen Schafe zum Streicheln aus der Einzäunung. Diese Erfahrung war für die Kinder natürlich ein großes Erlebnis. Neben dem Schafstall beobachteten wir noch einige Schweine.

Die Kinder amüsierten sich über das lustige Fressverhalten dieser Tiere. Es blubberte nur so im Schweinetrog…… eine richtige „Schweinerei“.

Zum Abschluss trafen wir uns beim Spielplatz vor dem Bauernhaus. Dort bekamen wir alle eine Kugel Schafeis der Sorten Schoko oder Vanille. Das war natürlich für alle Kinder ein besonderer Abschluss.

Hiermit möchten wir uns  alle sehr herzlich bei Josef Eisl und seiner Familie für die Möglichkeit dieses Besuches  bedanken.