Akzente Newsletter September 2018

Aktuelles und Neues für unsere Jugend !

Newsletter Akzente

22. August 2018

akzente Salzburg fragt nach:

Was willst du Politikerinnen und Politiker fragen?

Bildung, EU, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, Wirtschaft oder ein ganz anderes Thema: Was würdest du Politiker/innen gerne fragen? Mach mit bei unserer kurzen Online-Umfrage. Als Dankeschön verlosen wir eine „ÖBB Vorteilscard Jugend“.

Hier geht’s zur Umfrage >>

S-Pass Verlosung:

Hip Hop goes Theatre

Weltweit erfolgreiche urbane TanzkünstlerInnen begeistern am 21. und 22. September mit ihrer spektakulären Körperbeherrschung und innovativen Ideen. Sei mit S-Pass Vorteil beim diesjährigen „Hip Hop goes Theatre“ dabei und gewinne Karten!

Zum Gewinnspiel >>

27. September 2018:

Karriereforum Lehre im Europark

Bei der Lehrlingsmesse der Salzburger Nachrichten können Schüler/innen bis zu 80 Lehrberufe hautnah kennenlernen. Die akzente Jugendinfo und der S-Pass, die Salzburger Jugendkarte, versorgen euch vor Ort mit Infos und tollen Preisen!

28. September:

Weltkindertag 2018

Anlässlich des Weltkindertags finden am 28. September in Stadt und Land Salzburg Spielefeste und Kinderkinos statt.

Zum Programm >>

Öffi dich:

Peer-Projekt zu nachhaltiger Mobilität sucht Teilnehmer/innen

Junge Menschen, die sich für Mobilität und Umwelt interessieren, können sich noch bis 17. September für die Peer-Ausbildung bewerben. Es warten Unterstützung, Gleichgesinnte und Seminare in Wien.

Save the Date:

„Erasmus+ Days“ am 12. Oktober

akzente International veranstaltet um 16 Uhr eine „European City Rallye“ unter dem Motto „Entdecke Europa in deiner Stadt“. Im Anschluss ab 18 Uhr laden wir gemeinsam mit den europäischen Freiwilligen zu einem internationalen Get-together. Wenn du Interesse an internationalen Themen, dem „Erasmus+“-Programm und am Europäischen Solidaritätskorps hast, dann komm vorbei!

Infos & Anmeldung bei Bene Wimmer >>

FM4 Kalender:

Kostenlos in der akzente Jugendinfo!

Juhu, er ist wieder da! Hol dir deinen FM4-Schülerkalender ab 27. August gratis in der akzente Jugendinfo – mit vielen Infos, Event- und Konzerttipps u.v.m. Nur solange der Vorrat reicht!

akzente Jugendinfo >>

Elternkurs

„Hilfe, mein Kind pubertiert!“

Der 3-teilige Elternkurs am 1., 8. und 22. Oktober richtet sich an Eltern pubertierender Jugendlicher, die den Herausforderungen des Erziehungsalltags mit (mehr) Gelassenheit und Zuversicht begegnen wollen.

Für Spielbegeisterte:

Salzburger Spieletage 2018

Rund 2.500 Brettspiele warten am 29. und 30. September auf Spielbegeisterte aller Altersgruppen. Losgewürfelt wird jeweils um 10.00 Uhr im Petersbrunnhof im Nonntal. Es warten Spielturniere mit tollen Preisen, ein Spieletauschmarkt, Vielspieler-Spiele und, und, und!

Terminaviso:

Aufbaulehrgang Außerschulische Jugendarbeit

Ende 2018 / Anfang 2019 findet in Salzburg und Linz wieder ein Aufbaulehrgang für JugendarbeiterInnen statt. Wir haben schon die ersten Infos!

Gesunde BoXXX:

Jetzt für den Herbst reservieren

Im Jugendzentrum sind Aktivitäten zum Thema Gesundheit geplant? Die Gesunde BoXXX liefert viele tolle Materialien und Übungen, und kann kostenlos ausgeliehen werden. Jetzt gleich für Herbst reservieren!

Workshop:

Cannabiskonsum Jugendlicher

Im Workshop am 24. Oktober für Jugend- und SozialarbeiterInnen wollen wir eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit konsumierenden Jugendlichen diskutieren.