Quelle Salzburg AG
Mit dem Christbaum gratis im Bundesland Salzburg mit den ÖFFIS fahren
Quelle Salzburg AG

An den Adventwochenenden (14./15.12., 21./22.12.) bekommen alle Fahrgäste gegen Vorzeigen eines Weihnachtsbaumes eine einfache Fahrt in Stadt und Land Salzburg geschenkt. Vor Antritt der Fahrt muss der Christbaum dem Busfahrer gezeigt werden. Dieser stellt anschließend in der Kernzone Stadt Salzburg im Obus und beim Albus ein „Christkindlticket" aus und erst dann hat der Fahrgast seinen gratis Fahrschein.

In den Regionalzügen der SLB werden Ersatztickets „Sondervereinbarung" ausgegeben.

In den Regionalbussen im Bundesland Salzburg sind Ersatztickets für Einzelfahrten mit dem Tastenkürzel „HZ" mit der jeweiligen Ein – und Ausstiegszone auszugeben. Räumliche Einschränkungen in den Fahrzeugen sind jedoch zu beachten.

In der Pinzgauer Lokalbahn und in den Nahverkehrszügen der ÖBB im Bundesland Salzburg

(S-Bahnen, Regionalzüge, REX) werden keine Ersatztickets benötigt. Hier genügt das Vorweisen eines Christbaums.

Als Christbaum gelten:

 echte Nadelholzbäume

 Christbäume in jeder Größe aus Holz, Porzellan, Stroh und Ton

 Christbäume auf Kleidungsstücken

 Christbäume als Schmuck

 gemalte Christbäume

 Gebackenes in Christbaumform

Pro Christbaum (s. Definition oben) gibt es eine Gratis-Fahrt.

Handybilder und Fotos von Christbäumen sind ungültig