Wir feiern die Kinderrechte! Nähere Informationen hier oder im folgenden Text!

Vor 30 Jahren haben die Staaten dieser Welt die Kinderrechte beschlossen, und das soll in den kommenden drei Monaten gefeiert werden. Den Auftakt macht das Salzburger Weltkindertagsfest, das heuer zum 25. Mal mit Spielefesten in Stadt und Land aufwartet.

Am Freitag den 27. September gibt es im gesamten Bundesland Feste, wo sich Kinder und Jugendliche bewegen, Spaß haben, mehr über die Kinderrechte erfahren und auch laut sein dürfen!

Stadt Salzburg:

-       Goethesiedlung, Itzling                                  10.00 bis 16.00 Uhr

-       Insel – Haus der Jugend                               10.00 bis 16.00 Uhr

-       Jugend- und Kinderhaus Liefering                10.00 bis 16.00 Uhr

-       Abenteuerspielplatz Taxham                        10.00 bis 16.00 Uhr

-       Schloss Mirabell                                            10.00 bis 16.00 Uhr

Bis 14. Oktober ist dort außerdem eine Kinderrechte-Ausstellung zu sehen.

Land Salzburg:

-       Freizeitgelände Bischofshofen                     10.00 bis 16.00 Uhr

-       Gemeindewiese Grödig                                10.00 bis 16.00 Uhr

-       Rathausplatz Saalfelden                               14.00 bis 17.00 Uhr

-       „die künstlerei“ in Tamsweg                          08.00 bis 11.30 Uhr

Die Plattform Weltkindertag, bestehend aus mehr als 70 Organisationen aus dem Kinder- und Jugendbereich, freut sich auf euer Kommen!

Kinofilm gegen Gewalt in der Schule

Dass Kinder vor Gewalt geschützt werden müssen, steht in Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention. Das gilt für Eltern ebenso wie für LehrerInnen und andere Autoritäten. Aber auch Gewalt von Gleichaltrigen verletzt und hat schwere Folgen. Jedes fünfte Kind wird im Verlauf seiner Schullaufbahn einmal gemobbt.[2]

Dass Anderssein kein Makel, sondern eine Stärke ist, das zeigt der mehrfach ausgezeichnete kanadische Film “Don’t talk to Irene“, zu dem die kija Salzburg SchülerInnen einlädt. Der Film behandelt frisch und frech ein ernstes Thema. Irene, die übergewichtige Hauptprotagonistin des Films, überzeugt mit ihrer Power, dass man ganz bestimmt keine Idealmaße braucht, um großartig zu sein!

Wann:            Fr 27. September 2019, 09.00 Uhr

Wo:                 OVAL – Die Bühne im EUROPARK