Themenabend „Gesundheitsvor- und –versorgung in Sankt Gilgen“

Durch die Schließung der eigenständigen Arztpraxis von Dr. Eigenstuhler hat sich in der Bevölkerung eine Unsicherheit und die Notwendigkeit einer Neuorientierung für den Zugang zur ärztlichen Versorgungsleistung ergeben.

Die Gemeinde Sankt Gilgen wurde Anfang September 2018 gesprächsweise informiert, dass die Arztpraxis von Dr. Josef Eigenstuhler, welcher im Zuge der Neuvergabe der Arztstelle nach Dr. Stangl die Betreuung zahlreicher Patienten übernommen hatte, geschlossen wird und keine Neuausschreibung in Form einer eigenständigen Arztstelle  durch die Salzburger Gebietskrankenkasse, in Absprache mit der Ärztekammer für Salzburg, vorgenommen wird.

Von dieser Seite wird der Ausbau der Ordination von Dr. Peter Kowatsch als Gemeinschaftspraxis und Ärztezentrum forciert, d.h. dass die bisher für die Versorgung der Gemeinde Fuschl neu eingerichtete Gruppenpraxis erweitert und ausgebaut werden soll. Dafür wurde die „Seenpraxis“ neu aufgestellt, die Informationen dazu sind in der soeben erschienenen Ausgabe „Bei uns in Sankt Gilgen“ abrufbar.

Auf Grund der an die Gemeinde herangetragenen Fragen und persönlichen Informationen wurde durch den Gesundheitssprengelausschuss (dieser umfaßt die Gemeinden St. Gilgen und Fuschl am See) ein Gespräch mit den Vertretern der Ärztekammer, der Gebietskrankenkasse sowie dem Sprengelarzt Dr. Kowatsch geführt, welches die bei der Gemeinde deponierten Fragestellungen umfasste und wurde versucht darauf Antworten zu geben bzw. diese zu liefern.

Die Erörterung dieser Situation und Information über die weiteren Entwicklungen im örtlichen Gesundheitswesen ist im Rahmen eines

INFORMATIONSABEND zum Thema
Gesundheitsvor- und –versorgung in Sankt Gilgen

am  Montag, 19.11.2018, 20.00 Uhr, im Mozarthaus St. Gilgen – Ischlerstraße 15 (Falkensteinsaal)

vorgesehen und wird die interessierte Bevölkerung dazu herzlich eingeladen.

Zum Thema werden u.a. informieren und diskutieren:

Dr. Christoph Fürthauer – Ärztekammer Salzburg (angefragt)

Dr. Markus Kletter – Salzburger Gebietskrankenkasse

Dr. Peter Kowatsch – Sprengelarzt des Gesundheitssprengels Sankt Gilgen und Fuschl am See

Bürgermeister Franz Josef Vogl – Fuschl am See

Bürgermeister Otto Kloiber – Sankt Gilgen