Akzente Newsletter August 2018

Alles was sich aktuell im Land so tut - Informationen für unsere Jugend!

Newsletter Akzente

1. August 2018

Infonachmittag:

Freiwilligenprojekte in Erasmus+

Lust auf ein Auslandsabenteuer? Am 10. August um 17 Uhr gibt es in der akzente Jugendinfo alle Infos rund um geförderte Freiwilligeneinsätze in Europa.

Herbergssuche:

akzente sucht Unterkünfte

Wir suchen ab Herbst Zimmer für junge Menschen aus ganz Europa, die in Salzburg über „Erasmus+“ bis zu ein Jahr lang freiwillig arbeiten. Gefragt sind Einliegerwohnungen, WG-Zimmer, Privatzimmer usw. Wir freuen uns über jeden Tipp!

Instagram Gewinnspiel:

#BLICKWINKELHEIMAT

Du machst gerne Fotos? Hast den Blick für coole Aufnahmen? Und bist gerne in der Fuschlseeregion unterwegs? Dann wollen wir deine Bilder! Lade dein Bild bei Instagram hoch mit #blickwinkelheimat und #fuschlseeregion. Mit etwas Glück gewinnst du ein nagelneues Huawei P20 Pro und einen Instagram Workshop!

Film ab:

Sommerkino 2018

Bis 29. August gibt es noch jeden Mittwoch ab 21 Uhr ein buntes Open Air Kino-Programm im Volksgarten – dieses Jahr bei jedem Wetter! Eintritt frei.

Hier geht's zum Programm >>

Stadt & Flachgau:

Move for Fun

Bis Mitte August gibt es in der Stadt Salzburg und in Nußdorf bzw. Oberndorf ein kostenloses Sport-, Spiel- und Kreativprogramm für Jugendliche. Action und Spaß stehen im Vordergrund, alle sind herzlich willkommen!

S-Pass Bäderpartner:

Abkühlung gefällig?

Auf S-Pass-Mitglieder warten zahlreiche Ermäßigungen in Frei- und Strandbädern im gesamten Bundesland Salzburg! Hier erfährst du, in welchen Bädern es coole Vorteile für heiße Tage gibt …

Jugendumfragen im Pinzgau:

Bramberg und Krimml fragen nach

Bramberg und Krimml möchten im Rahmen des LEADER-Projekts „Jugend.vorOrt“ wissen, wie es den Jugendlichen in ihrer Gemeinde geht. Mach mit bei der Online-Umfrage, es winken tolle Preise!

Krimml >>      Bramberg >>

Elternkurs

„Hilfe, mein Kind pubertiert!“

Der 3-teilige Elternkurs am 1., 8. und 22. Oktober richtet sich an Eltern pubertierender Jugendlicher, die den Herausforderungen des Erziehungsalltags mit (mehr) Gelassenheit und Zuversicht begegnen wollen.

akzente Jugendinfo:

Sommeröffnungszeiten

Die akzente Jugendinfo hat in den Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten: Von 9. Juli bis 7. September sind wir von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr für euch da. Von 13. bis 24. August haben wir geschlossen.

Terminaviso:

Aufbaulehrgang Außerschulische Jugendarbeit

Ende 2018 / Anfang 2019 findet in Salzburg und Linz wieder ein Aufbaulehrgang für JugendarbeiterInnen statt. Wir haben schon die ersten Infos!

Bis zu 750 Euro:

„Eure Projekte“ fördert Ideen!

Junge Leute, die sich engagieren wollen für ein gutes Leben ohne Rauch und Alkohol, können sich jetzt Geld für ihre Projektidee abholen. Alle Infos und Beratung gibt es bei der akzente Jugendinfo.

Workshop:

Cannabiskonsum Jugendlicher

Im Workshop am 24. Oktober für Jugend- und SozialarbeiterInnen wollen wir eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit konsumierenden Jugendlichen diskutieren.